Microgreens

Bildnachweis: AdobeStock/smspsy

Was sind Microgreens?

Microgreens sind frisch gekeimte Jungpflanzen und somit die kleinere Version der uns vertrauten Gemüsesorten. Sozusagen eine ganzjährige Variante von grünem Blattgemüse. Je nach Art und Anbau enthalten sie sogar eine dichtere Konzentration an Nährstoffen als die ausgewachsenen Pflanzen.

Quelle: verture farm Kiel

Warum Keimlinge, Sprossen und Microgreens so gesund sind

 

Häufig hört man, dass Sprossen und Co. besonders gesund sein sollen. Daher nun unsere Frage an die Ernährungs-Expertin:

 

Ist da was dran?

  Selbstverständlich! Frische, gekeimte Saaten sind das reinste Nährstoffpaket, denn sie enthalten alles, was wir dringend brauchen: wichtige Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Fettsäuren, Enzyme und Vitamine. Das bestätigt übrigens auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ihren Aussagen zufolge erhöht sich bereits in den ersten Tagen des Keimens der Gehalt an bestimmten Vitaminen, essenziellen Aminosäuren und Fettsäuren. Dies ist gut unter anderem für Muskelaufbau, Knochenwachstum, Wundheilung, Zellerneuerung und nicht zuletzt für unser Immunsystem.

 

Durch den Keimprozess vervielfacht sich der Gehalt an Vitaminen nachweislich, besonders der an Vitamin C.

 

Bildnachweis: AdobeStock/photocrew

Quelle: https://www.vitalissimo.de/artikel/sprossen-und-microgreens-ideal-fuer-gesunde-ernaehrung/

 

Bildnachweis: AdobeStock/FomaA

Brokkoli Microgreens

Brokkoli ist ein Gemüse, was jeder kennt. Durch seine positiven Eigenschaften gerade im Bereich der Krebsvorbeugung und -bekämpfung ist sein Bekanntheitsgrad nach oben geschossen. Nun gibt es Brokkoli in konzentrierter Form als Microgreens um noch mehr aus diesem Gemüse herauszuholen. Brokkoli hat eine leichte Schärfe, ist aber milder als andere Arten von Microgreens. Wenn man ihn pur isst, schmeckt man auch den Brokkoli raus.

 

Inhaltsstoffe:

Brokkoli Microgreens zeichnen sich durch einen hohen Gehalt des Antioxidantien Sulphoraphan aus, einem gesundheitlich wertvollen Senfölglykosid (bis zu 100fach höherer Anteil als bei reifem Brokkoligemüse). Es enthält Senföl und Schwefelverbindungen (die sogenannten Glucosinolate), die für eine krebshemmende Wirkung bekannt sind. Außerdem reichlich Mineralstoffe (Chrom, Eisen, Fluorid, Jod, Kalium, Kalzium, Kupfer, Mangan, Magnesium Natrium, Phosphor und Zink), die Vitamine B1, B2, B3, B6, C, E, K und Provitamin A sowie die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe: Flavonoide, Isoflavonoide, Glucosinolate, Polyphenole, Senföle und Carotin

Quelle: https://www.verture-farm.de/sorten/brokkoli/

Bildnachweis: https://mangoldmuskat.de/brokkoli-lauch-suppe-vegan/

Ab sofort jeden Freitag in unserem Restaurant:

 

BROKKOLI SUPPE

Brokkoli | Microgreens | Möhren | Sahne | frische Wildkräuter | hausgebackenes Brot

Teller                             8,50 €

Terine                         14,90 €


natürlich. herzlich. heimisch.

Unser Leitspruch steht für Bioqualität und Regionalität. Dem bleiben wir natürlich auch bei unseren Microgreens treu. Die Microgreens erhalten von Verture Farm aus Kiel. Das Saatgut und die Microgreens sind Bio-Zertifiziert und stehen damit für höchste Qualität.